Willkommen auf der Website der Gemeinde Morschach



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

11. Juni 2021 Klettern in der Turnhalle

Morschacher klettern unters Dach – dank SAC
Sportklettern hat sich in den letzten Jahren als Schulsport etabliert. Leider ist es nicht allen Schulen möglich, eine Kletterwand in ihrer Turnhalle einzubauen. Darum macht der Schweizer Alpen-Club SAC dies nun möglich: Eine Woche konnten auch die Schülerinnen und Schüler der Primarschule Morschach davon profitieren: eine 6-Meter-Wand lud zum Klettern ein.

Climbing@School – Klettern macht Schule
„… und diese Schlaufe wird nun in den Karabiner eingehängt, zudrehen und das immer!“ Der erfahrene SAC-Kletterlehrer schaute in die Runde, die 19 Kinder der 4. bis 6. Klasse folgten exakt seinen Anweisungen. Klar, jeder wollte möglichst schnell die Kletterwand hoch, jedoch wurde jedem bewusst, dass das Sichern ein lebenswichtiger Bestandteil war.
Geklettert wurde in Dreiergruppen: einer sicherte, einer kletterte und einer kontrollierte. Die Konzentration war gross. Alle, vom Kindergarten bis zur 6. Klasse fanden grosses Gefallen an der Kletterwand.

Sechs Meter bis unters Dach
Die Kletterwand wurde am Montagmorgen mit Hilfe zahlreicher Freiwilliger aufgebaut. Vier grosse Bahnen, zwei davon nach vorne geneigt, mit acht Kletterseilen forderten die Kinder heraus. Es kamen alle auf ihre Kosten, jeder durfte die Route seiner Wahl klettern, allen wurden die Wunschrouten erfüllt und – so manche kletterten um einiges höher als erwartet! Die Kommentare waren eindeutig positiv: „Ich kletterte die Route rot!“ „Ich konnte ganz nach oben klettern!“ „Mir hat das Abseilen am meisten Spass gemacht!“
Ein bisschen Wehmut schwang schon mit, als am Freitagmittag wieder alles in den Anhänger verpackt wurde: „Schade stand sie nur eine Woche. Wir möchten diese Wand gerne wieder einmal in der Turnhalle haben!“.


Sportklettern als Erfolgserlebnis
Jede Klasse hat das Kletter genossen. Denn das Klettern fordert. Die Schülerinnen und Schüler müssen einerseits beim Sichern Verantwortung übernehmen und andereseits beim Klettern Vertrauen schenken. Klettern verbessert auch die Bewegunskoordination wie auch das Bewegungsgefühl. Doch vor allem war eines zu spüren: Klettern machte allen grossen Spass!

Claudia Kretschi


 

Zurück zur Albenübersicht